INTER*STORY – EIN STÜCK AKTIVISMUS

19.-22.06.2023 - die Online-Filmpremiere hier von VIMÖ Wien

WERK X-Petersplatz, Di 22. November 2022, 19.30 Uhr
>> weitere Termine
Trailer: INTER*STORY – EIN STÜCK AKTIVISMUS

–  Eine Produktion von VIMÖ Wien in Kooperation mit WERK X-Petersplatz
–  Uraufführung
–  Film: Djordje Čenić, Nicole Baïer, AT, 2023, 43 Min., Deutsch

Inszenierung: Magdalena Klein
Text, Performance: Luan Pertl, Magdalena Klein, Noah Rieser, Tinou Ponzer, Tobias Humer
Bühnenbild: Bastian Lehner, Olivia Kudlich
Multimedia, Kamera, Filmproduktion: Djordje Čenić, Nicole Baïer
Outside Eye: Gorji Marzban
Ausstellung: Alex Jürgen
Produktionsassistenz: Olivia Kudlich

Im Mainstream werden Inter*Personen meist verzerrt und voyeuristisch dargestellt. Was sind aber ihre eigenen Geschichten, die sie teilen wollen? Warum sind die Darsteller*innen Aktivist*innen geworden und vice versa?
Warum kämpfen sie für die Menschenrechte, die Sichtbarkeit und Enttabuisierung von Menschen mit Variationen der Geschlechtsmerkmale? Was sind die nicht erzählten Geschichten?

Im Setting einer TV-Talkshow teilen die intergeschlechtlichen Darsteller*innen ihre eigenen Stories und Erlebnisse, mal krass, mal traurig, mal lustig oder auch absurd.

Die Zuschauer*innen sind zu Beginn Besucher*innen einer Kunst- und Informationsausstellung.
Im Foyer werden Bilder von Alex Jürgen zu sehen sein, auf der Bühne werden Informationen zu Intergeschlechtlichkeit projiziert, danach wird diese zu einem Fernsehstudio. Was folgt, ist die widerständige theatrale Umwidmung eines vermeintlichen Mainstreamformats. Durch eine teilweise Miteinbeziehung des Publikums wird ein immersives Theatererlebnis möglich.

Jede der vier ausverkauften Vorstellungen im WERK X-Petersplatz wurden im November 2022 aufgezeichnet und das gesammelte Material zu einer Dokumentation verarbeitet, die vom 19.-22.06.2023 auch für ein breites Publikum als kostenloses Video-on-Demand hier auf der Website zur Verfügung steht.

 

Stadt Wien     

Pressestimmen

„Dieses ‚Stück Aktivismus‘ beeindruckt.“
Theresa-Luise Gindlstrasser, Der Standard

„Paper Cut – wunderschöne, diffizile kleinteilige Muster, aber auch figurale großflächige Bilder begrüßen die Besucher:innen derzeit im Kellertheater Werk X am Wiener innerstädtischen Petersplatz. Ihr Schöpfer ist Alex Jürgen*, bildende*r Künstler*in.
[…] Praktisch alle Requisiten bei der performativen Talk-Show – ob Blumen, Gläser, Flaschen, Laptop oder Stethoskope (ärztliche Abhörgeräte) sind aus flachen Kartons geschnitten (Bühnenbild: Bastian Lehner, Olivia Kudlich) – womit sich der Bogen zu den ebenfalls zweidimensional geschnittenen Bildern gegen die geschlechtliche Zweidimensionalität schließt.“
Heinz Wagner, KiJUKU

Mo 19. Juni 2023, 19.00 Uhr, Online-Filmpremiere