PSYCHIATRIE !

Eine Theaterperformance über die Fähigkeiten und Kräfte des Menschen und die Verrichtung des Gehirns

WERK X, Mo 05. Dezember 2016, 19.30 Uhr
>> weitere Termine
 

– Eine Produktion von EINMALIGES GASTSPIEL

Inszenierung: Jan-Christoph Gockel
Raum: Judith Leikauf, Karl Fehringer


 

​Mit: Judith Humer, Gabriela Hütter, Katrin Kröncke, Eva Linder, Hagnot Elischka


 

Wohl durch die jüngsten Erkenntnisse der Hirnforschung motiviert, richtet sich das Allgemein-Interesse zunehmend auf das System der psychischen Erkrankungen. Sie werden nicht mehr verschwiegen oder als etwas Morbides in dunklen Winkeln abgehandelt.

Ilse A. leidet unter Angst und Panik-Attacken; Eva-Maria Sch. unter schizophrener Denkstörung; von Franz A. wird behauptet, er sei alkoholkrank; Frau S. ist manisch-depressiv; Elli H. leidet unter Waschzwang; Herr W. laboriert schon lange an einer schizo-affektiven Störung mit religiösem Erlösungswahn; Karoline K. will sich jetzt endlich als Frau fühlen; Herr Franz Sch. hat oft sehr starke Schmerzen, die Ärzt*innen jedoch behaupten, er sei gesund; Frau St. weiß nicht genau, wo sie sich befindet und warum... Und DU?

Denn wer auch immer die Gelegenheit hat, der medizinischen Befragung psychisch Kranker beizuwohnen, erlebt in manchen biografischen Details bzw. Sensationen dieser Kranken verwirrende Parallelen zu eigenen Erlebnissen mit sich selbst. Aber wann hatte ich diese Spur des schwankenden Bodens verlassen, um mich wieder auf die Seite des „Gesunden“ zu schlagen?

Bei dieser Kooperation gelten unsere üblichen Ermäßigungen nicht, außer für Student*innen und Senior*innen.

Am 9. und 10. April zeigt dieses Ensemble die logische Folgeproduktion von "PSYCHIATRIE!" : "TRAUMA!" - über das Phänomen der Posttraumatischen Belastungsstörung.

Mo 05. Dezember 2016, 19.30 Uhr
Di 06. Dezember 2016, 19.30 Uhr
Mi 15. November 2017, 19.30 Uhr
Do 16. November 2017, 19.30 Uhr ABGESAGT
Abgesagt
Di 12. Februar 2019, 19.30 Uhr
Mi 13. Februar 2019, 19.30 Uhr