WERK X IM WOHNZIMMER: Spatzenpost

Texte von Händl Klaus, gelesen von unseren Schauspieler*innen

SPATZENPOST (Händl Klaus) © Constanze Passin

Wir feiern Händl Klaus! Der Autor von „Dunkel lockende Welt“ ist einfach großartig: er hat dem Ensemble des Stücks Texte zur Verfügung gestellt. Unsere Schauspieler*innen wiederum haben tolle Arbeit geleistet und 3 gänzlich unterschiedliche Videos produziert – wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden!

Video  „Spatzenpost“: © Constanze Passin

Video  „Kind, das Feiglinge liebte“: © Wiltrud Schreiner

Video  „Unverzeihlich“: © Wojo van Brouwer

Es darf applaudiert werden!

Zu den Personen:

Händl Klaus

wurde 1969 in Rum, Tirol, geboren und absolvierte eine Schauspielausbildung in Wien, woran sich Engagements am dortigen Schauspielhaus und später in Filmen (z. B. von Jessica Hausner, Michael Haneke, Franz Novotny) anschlossen. Zudem wirkte er selbst mehrmals als Regisseur. Händl schrieb zahlreiche Theaterstücke, Prosa, Hörspiele und Libretti. Das Hörspiel Eine Schneise wurde für den Deutschen Hörbuchpreis 2017 nominiert. Für den Erzählband Legenden wurden ihm 2004 der Rauriser Literaturpreis sowie der Robert-Walser-Preis verliehen. Zu seinen Theatertexten gehören u.a. "Ich ersehne die Alpen; So entstehen die Seen" (UA beim steirischen herbst 2001), "(Wilde) Der Mann mit den traurigen Augen" (UA beim steirischen herbst 2003, Abdruck in ›Theater heute‹, eingeladen zum Theatertreffen Berlin 2004, nominiert für den Mülheimer Dramatikerpreis 2004) und "Dunkel lockende Welt" (UA 2006 an den Münchner Kammerspielen, eingeladen zum Theatertreffen Berlin 2006 und zu den Hamburger Autorentagen 2006, nominiert für den Mülheimer Dramatikerpreis 2006). 2013 wurde Händl mit dem Gert-Jonke-Preis ausgezeichnet.

Constanze Passin

wurde in Berlin geboren und wuchs in Österreich auf.
Während ihrer Schauspielausbildung in Salzburg 2005-2009, war sie in verschiedenen Produktionen des Schauspielhauses zu sehen.
2009-2012 war sie Ensemblemitglied am Schauspielhaus Salzburg und arbeitete mit Regisseur*innen wie Mona Kraushaar, Rudolf Frey, Thierry Brühl und Eva Hosemann. 2012 holte sie Andreas Döring an das Junge Theater Göttingen, wo sie bis 2014 im Festengagement war. Seit der Spielzeit 2014 ist sie freie Schauspielerin in Wien und spielte am WERK X, dem Theater in der Drachengasse, dem Landestheater Bregenz, dem Taschenopernfestival Neue Musik in Salzburg, den Vereinigten Bühnen Bozen und dem Landestheater Innsbruck.

Wiltrud Schreiner

Geboren in Steyr/OÖ, absolvierte ihre Schauspielausbildung am Konservatorium der Stadt Wien.
Erste Engagements führten sie ans Theater der Jugend und ans Theater in der Josefstadt in Wien, bevor sie von 1993 bis 1998 ans Grazer Schauspielhaus wechselte. Anschließend arbeitete sie als freiberufliche Schauspielerin und gastierte u.a. am Thalia Theater Hamburg.
2000 holte sie Klaus Pierwoß ans Bremer Theater, wo sie bis 2007 blieb. Dort arbeitete sie neben anderen Regisseur*innen mit Karin Henkel (Stella in „Endstation Sehnsucht“), Peter Wittenberg (Ines „Drei Mal Leben“), Markus Dietz (Warwara „Sommergäste“) und Hans Kresnik.
Seither ist sie freischaffend und gastierte am Nationaltheater Mannheim („faust hat hunger und verschluckt sich an einer grete“), am Theater Aachen, am Staatstheater Braunschweig, am Theater in der Effingerstraße (Martha „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“), am Volkstheater Wien („Jagdszenen aus Niederbayern“, „Haben“), am Theater Augsburg, an den Vereinigten Bühnen Bozen, am Kantontheater Zürich, am Theater Osnabrück, zuletzt am Landestheater Niederösterreich. Außerdem drehte sie für verschiedene Fernsehformate, u.a. für den oberösterreichischen Landkrimi „Der Tote am Teich“, Soko Donau und Soko Kitzbühel, zuletzt den Kinofilm „Love Machine“.

Wojo van Brouwer

studierte zunächst Jazzgesang bevor er 2006 seine Schauspielausbildung am Max Reinhardt Seminar begann.
Er spielte bisher am Deutschen Theater in Göttingen, am Schauspielhaus Graz, am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Landestheater Niederösterreich sowie in verschiedenen Stückentwicklungen im Theater in der Drachengasse/Wien.
Van Brouwer gastiert immer wieder in TV und Kinofilmrollen.

 

Das Stück DUNKEL LOCKENDE WELT in der Inszenierung von Nurkan Erpulat ist in der kommenden Spielzeit wieder am Spielplan.

Trailer zum Stück: https://www.youtube.com/watch?v=h8FIBiD8UNo&feature=emb_logo