Adrian Coriolan Gaspar

Adrian Gaspar © Adrian Gaspar
© Adrian Gaspar

Adrian Coriolan Gaspar, 1987 in Moldova-Nouă geboren, ist ein rumänisch-österreichischer Pianist, Komponist und Arrangeur, der musikalisch in den Bereichen Jazz, Klassik, sowie Gypsy und Weltmusik tätig ist. Er verbrachte seine Kindheit in seinem Heimatdorf im rumänischen Pojejena sowie in Mössingen, Deutschland, als Mitglied einer großen Familie, die zur Volksgruppe der Roma gehört. Seit 1996 lebt er in Wien.
Adrian Gaspar, musikalisch gleichermaßen geprägt von den Musiktraditionen des Orients und Okzidents, stellt in seiner Musik kunstvoll Verbindungen zwischen den verschiedenen Kulturen wie auch Spielformen her.
Er tritt regelmäßig international bei verschiedenen Festivals auf, u. a. dem Enter Enea Music Festival in Polen, dem Gărâna Jazz Festival und Green Hours Jazz in Rumänien, dem Donauinselfest in Wien, dem Sziget Festival in Budapest, dem Nišville Jazz Festival in Serbien oder dem Great Exhibition Road Festival in London.

adriangaspar.at

Aktuelle Produktion/en

Bibi Sara Kali

von Ibrahim Amir & Simonida Selimović - Online-Filmpremiere: kostenloser Stream hier vom 15. Juni 2021, 19.00 Uhr, bis 17. Juni 2021, Mitternacht, verfügbar

WERK X-Petersplatz, Di 15. Juni 2021