Alexandru Weinberger-Bara

© Kajsa Rhodin

Geboren in Oradea (Großwardein), Rumänien. 2013-2017 studierte er Schauspielregie am Max Reinhardt Seminar in Wien und war parallel für die Einrichtung diverser szenischer Lesungen für dasVolkstheater Wien, Schauspielhaus Wien und das ​Hin und Weg​-Festival in Litschau tätig. Erste eigene Inszenierungen waren u. a. ​„Mitleid. Die Geschichte des Maschinengewehrs“​ von Milo Rau am Volkstheater Wien (Volx/Margareten) und ​„Fräulein Julie“ ​von August Strindberg am Königin Maria Stadttheater Oradea, Rumänien. In Wien begeisterte sein Regiekonzept zur Österreichischen Erstaufführung von ​„Mitleid“​ Publikum und Presse gleichermaßen; so wurde sein Regiedebüt auf Anhieb auf Platz vier der Theater-Jahrescharts 2018 des Falter gewählt und die Hauptdarstellerin Anja Herden durfte sich über eine Nestroypreis-Nominierung als „Beste Schauspielerin“ freuen.
2019 war am WERK X-Petersplatz seine Bearbeitung des Werner Schwab Stücks „Mein Hundemund“ zu sehen. Im selben Jahr Einladung zum Theatertreffen der Berliner Festspiele als einer der „35 spannendstenNachwuchskünstler*innen aus der ganzen Welt“. Weinberger-Bara lebt derzeit in Wien und arbeitet als freier Regisseur sowohl in Österreich als auch in Rumänien.

Produktionen

> Mein Hundemund (Regie)

> fluss, stromaufwärts (Regie)