Ali Andress

© privat

Geboren 1966 in Linz, ist Filmemacher, Kameramann und Musiker. Als Dokumentarfilmer und Kameramann ist er regelmäßig für Fernsehproduktionen tätig. Neben Werbefilmen produziert Ali Andress vorrangig Reportagen und Dokumentarfilme, in denen er für Recherche, Interviews, Kamera, Schnitt und Musik selbst verantwortlich ist. Seit 2017 wird auf Oberösterreichs größtem Privatsender LT1 wöchentlich Andress‘ eigene Serie „Andress Oberösterreich“ ausgestrahlt, für die er auf der Suche nach ungewöhnlichen Schicksalen und Themen durch ganz Oberösterreich reist. Ali Andress erhielt für seine künstlerische Tätigkeit mehrfach den Oberösterreichischen Filmpreis.
Seine Ausbildung begann er zunächst als Kameraassistent beim ORF. Danach ließ er sich weiter zum Kameramann sowie zum Presse- und Werbefotografen ausbilden und arbeitete fortan freischaffend in beiden Bereichen.
Nebenher begann er als Musiker und Komponist in verschiedenen Band- und Soloprojekten, die in zahlreichen Albumproduktionen, internationalen Touren und Workshop-Tätigkeiten mündeten. Bis heute arbeitet Andress als Multi-Instrumentalist und Performance-Musiker für Veranstaltungen großer Firmen und komponiert die Musik für seine Filmproduktionen selbst.
Die coronabedingte, filmische Adaption der Performance „Ausgang: Offen“ des Kollektivs DARUM, bei der er die Kamera sowie die Ton- und Lichtregie übernahm, wurde 2020 für den NESTROY-Preis in der Kategorie Corona-Spezialpreis nominiert sowie zu diversen Filmfestivals eingeladen.

Produktionen

> PLAYING EARL TURNER (Musik/Medien/Licht)