Bernhard Hollinger

How to protect your internal ecosystem © Alexander Schuktuew
© Alexander Schuktuew

Bernhard Hollinger ist Musiker, Komponist und visueller Künstler. Seine Lehrjahre verbrachte der Bassist in Amsterdam, New Orleans, New York, Santiago de Chile und Sao Paolo. Seine künstlerischen Experimente bewegen sich zwischen Musik, Kunst und Wissenschaft und fokussieren sich auf interdisziplinäre Multimedia-Kunst und Popkultur.
2009 erhielt der aufstrebende Musiker den Jazzförderpreis der Stadt Ingolstadt, im Februar 2019 den Sonderpreis der Schule für Dichtung bei der ORF Hörspiel-Gala für das Hörspiel „Feminismus im
Dunkeln”, das er zusammen mit der Wiener Performancekünstlerin Fräulein Hahnkamper geschrieben hat. Des Weiteren war er Komponist und musikalischer Leiter für das Stück „Trallalabad” an der Landesbühne Nord Niedersachsen und ist Initiator und Kurator der Veranstaltung „Lo-Fi Playground Sessions”. International tourte er mit diversen Bands, z.B. der Bernhard Hollinger Group, San2, Fräulein Hahnkamper & the Dark Side of Bass sowie Solo. Mit seinem Alter-Ego „KAAPO” veröffentlicht er zudem Analog-Video-Performances and Installationen.

https://bernhardhollinger.wixsite.com/home

Produktionen

> How to protect your internal ecosystem (Musik/Medien/Licht)