David Gratzer

Gruber geht © Rania Moslam
© Rania Moslam

Der 1991 geborene Gitarrist und Komponist lebt in Wien. Er ist Solomusiker, in diversen Bandprojekten aktiv (z.B.: „Entrainment“, „Enfleurage“, „Teheran trifft Wien“, „amseleien“) und komponiert für und spielt in Musiktheaterproduktionen („Totentanz“, „Gruber geht“, „Das Mädchen mit dem Fingerhut“). Seine Konzerttätigkeit führte ihn bisher nach Deutschland, Dänemark, Slowenien, Marokko, in die Schweiz und den Iran. Gratzer studierte Jazz/Pop und Improvisierte Musik mit dem Hauptfach Jazz-Gitarre an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, an der Zürcher Hochschule der Künste sowie der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Klagenfurt.

Er war u. a. Artist in Residence am Österreichischen Kulturforum in Teheran (2017), gewann den Joe Zawinul Preis (2010), wurde für das Marianne Mendt Jazz Festival (2008) nominiert und erhielt das Begabtenstipendium des Landes Kärnten (2007, für die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik). Der short music film „lift“ (featuring David Gratzer, produziert von Philipp Kienberger und David Gratzer) wurde bei folgenden Kurzfilm Festivals bzw. Musikvideo Festivals ausgezeichnet: „Lift Off Sessions 2020“ (Finalist), „Munich Music Video Awards 2021“ (Semi-Finalist), „Switzerland International Film Festival 2021“ (Official Selection), „Prague International Monthly Film Festival“ (Finalist, 2020), „Košice International Monthly Film Festival“ (Finalist, 2020).

www.david-gratzer.com

Produktionen

> Gruber geht (Musik/Medien/Licht)