Florian Tröbinger

© Andreas Messing

Florian Tröbinger, geboren 1978 in Freistadt, arbeitet seit 2001 am Theater.
Erste Produktionen führten ihn während des Studiums ans Wiener Volkstheater; danach folgten u. a. die Salzburger Festspiele, das Linzer Landestheater, das Theater Drachengasse sowie die Wiener Festwochen. Immer neugierig für die vielfältigen Formen und Settings in denen Theater stattfinden kann, begann er 2012 eine enge Zusammenarbeit mit Claudia Bosse und dem theatercombinat.
Set, Szenario und Situation sind auch elementare Parameter in den Arbeiten des bildenden Künstlers Rirkrit Tiravanija mit dem er ab 2017 Projekte in New York, Basel und Miami realisieren konnte. Mit der mit einem Nestroy ausgezeichneten Produktion „The Bruno Kreisky Lookalike“ begann 2018/19 die Zusammenarbeit mit der Gruppe toxic dreams. Zu sehen ist er u.a. auch im TV, u. a. in „Tatort“, „Vienna Blood“, „Südpol“ oder „Alles Finster“.
Am WERK X-Petersplatz ist er in der Spielzeit 2021/22 erstmals zu sehen, dafür gleich in zwei Produktionen: „WOLGA“ von Stephan Langer und „Das Zigarettenreich“ von Marc Carnal.

Produktionen

> WOLGA (Schauspiel)

> Das Zigarettenreich (Jeder Traum hat ein Ende) (Schauspiel)