Hagen Tilp

© privat

Er beendete 2003 sein Studium im Bereich Theaterausstattung an der Hochschule für Bildende Künste Dresden und begann unmittelbar als selbständiger Puppen- und Requisitenbauer in Berlin, anfänglich gemeinsam mit seinem Lehrmeister Ingo Mewes. In diversen Theater- und Operninszenierungen haben seine Puppenanfertigungen ihre Wirkung entfalten können, u. a. am Schauspiel Köln, Puppentheater Halle, Deutsches Theater Berlin, Festspielhaus Hellerau, Thèatre National de Bordeaux en Aquitaine in Frankreich, Blickfelder Festival in Zürich, Stamsund International Theatre Festival in Norwegen sowie am Odéon Théâtre de l’Europe in Paris und der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin.
Neben dem Anfertigen für die Theaterbühne erfolgte ebenso die Entwicklung unzähliger Effektrequisiten für Film-/Fernsehproduktionen weltweit (u. a. „Æon Flux“/Paramount/Studio Babelsberg, 2004 und „HEINRICH IV“/Ziegler Produktion/Tschechien, 2007). Viele Jahre lang kreierte und betreute Hagen Tilp u. a. Figuren für die deutsche TV-Kinderfernsehsendung „SIEBENSTEIN“.
Er lebt und arbeitet als Puppenbauer in Oakland/Kalifornien.

Produktionen

> What did you do when Lady Di died? (Ausstattung)