Lukas David Schmidt

© Christian Hartmann

Schmidt wurde 1996 in Görlitz geboren. Er ist freischaffender Schauspieler, Sänger und Sprecher. Nach ersten Theatererfahrungen am Theater im Kino in Berlin studierte er Schauspiel an der Kunstuniversität Graz. Im Rahmen des Studiums erhielt er beim 30. Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender gemeinsam mit dem Ensemble den höchsten Förderpreis.
Zahlreiche Gastengagements schon während der Studienzeit prägten seinen künstlerischen Werdegang. So wirkte er 2017 an der Uraufführung der preisgekrönten Oper „Electric Dreams“ von Matthew Shlomowitz in der Inszenierung von Philipp M. Krenn im Rahmen von steirischer herbst mit und stand im Schauspielhaus Graz sowie am Kosmos Theater in Wien (2020 Elfriede Jelinek „Das Werk“, Regie: Claudia Bossard) auf der Bühne. In der Spielzeit 2020/21 war er u. a. in Gastengagements am Theaterhaus Jena und am NEXT LIBERTY in Graz zu sehen. Gemeinsam mit Regisseurin Susanne Frieling ist er 2022 mit der Stückentwicklung „Baby Don´t Hurt Me“ am Theaterhaus Jena zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen.
Als Sänger arbeitet er zurzeit an seinem Debütalbum.

Produktionen

> Trümmerherz (Schauspiel)