Moritz Sauer

© Julia Otto

1992 geboren, lebt zwischen Zürich und Berlin, arbeitet als Performer, Autor und moderiert als Theatermacher künstlerische Prozesse in verschiedenen Konstellationen.
2014-2017 Tätigkeit als Regieassistent am Maxim Gorki Theater. 2019-2022 Schauspielstudium an der ZHdK Zürcher Hochschule der Künste. Er ist Mitbegründer des Wahlverwandtschaft-Duos BR*OTHER ISSUES. Sowohl als Solokünstler oder innerhalb eines Kollektivs arbeitete er u. a. mit dem Studio Я des Maxim Gorki Theaters, dem Ballhaus Ost in Berlin, der Dampfzentrale Bern, dem Tanzhaus Zürich, dem Internationalen Theaterfestival MESS – Scene MESS in Sarajevo und dem Teatras Menas zusammen. Weitere Zusammenarbeiten u. a. mit Wang Ping-Hsiang, Paul Spittler (mit dem er gemeinsam mit Ronald Berger auch das Kollektiv fag gods & friends gründete), cmd+c, Laura Tontsch, dem Institute for Plant, Animal and Human Migration sowie den Festivals Zadar snova Festival of Contemporary Theatre, Open Futures in Zürich, the future is now vom Theater Luzern, Spieltriebe 8 des Theaters Osnabrück, 22. figuren.theater.festival Erlangen und Zoom-In: Festival zum Netztheater in der Freien Szene von nachtkritik.de.
Er lehrt autofiktionale Arbeitsmethoden an der ZHdK und bildet sich in Stand-up-Comedy weiter.

www.moritzcontent.com

Produktionen

> hideaway. Liebe und andere Radikalitäten (Schauspiel)