Robert Misik

© Stephan Röhl

Robert Misik, 1966 in Wien geboren, ist österreichischer Journalist und politischer Schriftsteller. Misik begann seine journalistische Tätigkeit 1989 bei der mittlerweile eingestellten Arbeiter-Zeitung. In den Jahren 1992 bis 1997 war er Korrespondent des Nachrichtenmagazins profil in Berlin und von 1998 bis 2002 leitender Redakteur des Magazins Format. Seit 2002 arbeitet Misik als freier Autor. Zudem schreibt er regelmäßig für die deutsche taz sowie für profil und Falter.
Misik wurde mehrfach mit dem Bruno-Kreisky-Preis für das Politische Buch ausgezeichnet, 2008 wurde ihm der Österreichische Staatspreis für Kulturpublizistik verliehen. 2010 erhielt er die Auszeichnung „Journalist des Jahres“ in der Kategorie Online der Fachzeitschrift Der Österreichische Journalist.
Bis 2019 betrieb er auf der Homepage des Standard einen wöchentlichen Videoblog mit 582 Folgen. Besonders engagiert sich Misik in theoretischen und politischen Debatten.
Misik ist Autor mehrerer Sachbücher, u. a. „Genial Dagegen“ (2005) und „Anleitung zur Weltverbesserung: Das machen wir doch mit links“ (2010), die sich vor allem mit den Folgen der Globalisierung, mit der Konsumkultur und mit kulturellen Aspekten in der Warenproduktion beschäftigen. 2019 erschien „Herrschaft der Niedertracht: Warum wir so nicht regiert werden wollen!“

misik.at