Simon Schabert

WASTED von Kate Tempest © Frederick Gomoll
© Frederick Gomoll

Simon Schabert studierte Bühnen- und Kostümbild in Stuttgart an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in den Klassen von Martin Zehetgruber und Bettina Walter.
Sein Mentor ist der Wiener Szenograf und Kostümbildner Hannes Hartmann, mit dem er bis heute regelmäßig zusammenarbeitet. Im Anschluss an sein Stuttgarter Studium belegte er den Masterstudiengang „Design for Stage and Film“ an der New York University Tisch School of the Arts. Dort war er an verschiedenen Film- und Theaterproduktionen beteiligt.
Er gründete 2013 zusammen mit Regina Mosch das NoMilk NoSugar Künstler*innenkollektiv und drehte mehrere Experimentalfilme. Der Film „Schwarzer Kaffee“ gewann 2014 in der Kategorie „Bester Experimentalfilm“ beim Underground Short Film Festival in Cork, Irland.
Simon arbeitete 2015 und 2016 als Ausstattungsassistent beim Theaternatur-Festival in Benneckenstein. 2017 war er dort für das Bühnenbild der Uraufführung von „Im Schatten der Hexen“ zuständig und arbeitete gemeinsam mit Hannes Hartmann an der Gestaltung und Entwicklung der Infrastruktur der Waldbühne.

http://simon-schabert.squarespace.com

Produktionen

> WASTED von Kate Tempest (Ausstattung)