Clemens Berndorff

© Stefan Klüter
© Stefan Klüter

Clemens Berndorff wuchs in der Steiermark und in Wien auf. Von 2005 bis 2009 erhielt er am Konservatorium der Stadt Wien (heute MUK) unter der Leitung von Tim Kramer und Peter Ender seine Schauspielausbildung. Nach zahlreichen Arbeiten in Wien (u. a. TAG-Theater an der Gumpendorfer Straße, Bernhard-Ensemble, Theater Nestroyhof Hamakom, Theater Drachengasse) führten ihn Engagements in die Schweiz (Stadttheater St.Gallen) und ans Landestheater Linz, wo er von 2016 bis 2019 in mehreren Hauptrollen zu sehen war (u.a. Andri in „Andorra“ Regie: Stephanie Mohr, Ernst in „Ernst ist das Leben“ Regie: Matthias Rippert und Amir in „Geächtet“ Regie: Peter Wittenberg).
Clemens Berndorff ist in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. 2015 verkörperte er in der ORF-Serie „Altes Geld“, unter der Regie von David Schalko, seine erste durchgehende Rolle in einer Fernsehserie als Undercover-Cop Mario Stranski. Seit 2018 spielt er in der ORF/ZDF-Fernsehfilmreihe „Spuren des Bösen“ den Kriminalbiologen Christian Rudolf unter der Regie von Andreas Prochaska. 2018 verkörperte er den Samy im Debütfilm von Daniel Prochaska, der ORF-Stadtkomödie „Geschenkt“. Unter der Regie von Esther Rauch spielt er seit Dezember 2020 die durchgehende Rolle des Florian Moosleitner in der neuen ORF-Serie „Familiensache“.
Berndorff lebt und arbeitet in Wien.

Produktionen

> 598 neue Nachrichten (Schauspiel)