Heinrich Böll

© Alexander Gotter
© Alexander Gotter
Bild oben: „Die verlorene Ehre der Katharina Blum”, © Alexander Gotter
Bild unten: „Die verlorene Ehre der Katharina Blum”, © Alexander Gotter

Der deutsche Autor Heinrich Böll (1917–1985) war einer der meistgelesenen und bedeutendsten Schriftsteller der Nachkriegszeit. 1972 wurde er mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Einige seiner bekanntesten Werke wurden verfilmt, darunter „Ansichten eines Clowns“ und sein wohl populärstes Werk „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“. Seine Werke sind wichtige Zeugnisse des gesellschaftlichen und politischen Lebens in Deutschland über fast ein halbes Jahrhundert. Bölls großes internationales Ansehen rührte nicht zuletzt von seinem unbestechlichen Engagement für Freiheit und Menschenrechte

Produktionen

> Die verlorene Ehre der Katharina Blum (Autor*innen)