Jakob Nolte

© Rachel Israela_Suhrkamp Verlag
© Rachel Israela_Suhrkamp Verlag

Jakob Nolte wurde 1988 in Gehrden geboren und wuchs in der niedersächsischen Region Hannover auf. Während seines Studiums „Szenisches Schreiben“ an der UdK Berlin gründete Nolte mit Michel Decar das Autorenkollektiv „Nolte Decar“. 2013 erhielten sie für ihr Stück „Das Tierreich“, das am Schauspielhaus Leipzig uraufgeführt wurde, den Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin. Im Rahmen der Autorentheatertage am Deutschen Theater Berlin wurde Noltes Stück „Gespräch wegen der Kürbisse“ uraufgeführt. Sein Debütroman ALFF wurde mit dem Kunstpreis Literatur 2016 ausgezeichnet. Sein Roman Schreckliche Gewalten war 2017 für den Deutschen Buchpreis nominiert. „Kurzes Buch über Tobias“ ist sein aktuelles Werk, welches dieses Jahr im Suhrkamp Verlag erschien.

Produktionen

> 598 neue Nachrichten (Autor*innen)