Der schwarze Komet

Varieté in 17 Szenen - Inszenierung: Niklaus Helbling

WERK X, So 17. Mai 2015, 19.30 Uhr
>> weitere Termine
 

– Eine Produktion von Mass & Fie­ber OST mit dem Theaterhaus Jena
– In Kooperation mit WERK X


– Inszenierung: Niklaus Helbling
– Musik: Johannes Geißer, Felix Huber, Michael Semper
– Text: Brigitte Helbling
– Bühne/Video: Elke Auer
– Kostüme: Veronika Bleffert
– Choreographie: Maria Walser
– Dramaturgie: Jonas Zipf
– Artwork: Thomas Rhyner
– Zauberberatung: Florian Klein
– Maske: Julia Gottlöber
– Licht: Steffen Prietzsch, Steffen Laute, Susanne Berthold
– Ton: Michael Semper, Wolfgang Wackernagel
– Assistenz: Susanne Berthold, Claudia Peters, Anna-Sophia Kolkka
– Produktion: Manuela Wießner


Mit: Johanna Berger, Antonia Labs, Saskia Taeger, Christian Bayer, Johannes Geißer, Götz van Ooyen, Yves Wüthrich

Es war einmal ein Variété: Mit Orchideentanz und radfahrendem Groteskclown, mit dem rätselhaften Chamäleon-Mann und der bezaubernden Puppe Eva, dem gedankenlesenden Medium Semiramis und – nein, der Direktor tritt nicht auf. Samuel Meyer, der bewegliche Conférencier, der auf jeden Einwurf eine Antwort hatte und noch nie in seinem Leben das Eintrittsgeld zurückzahlen musste, ist seit der fürchterlichen Nacht, in der er die Kassiererin, seine Geliebte, umbrachte, auf der Flucht. Aber die Show muss weitergehen. Gustav, der Theaterpolizist, ist als Ansager eingesprungen, Alfred, der Damenimitator, macht jetzt die Feuerwehr und die unwiderstehliche Eva glänzt mit – doch, was ist das? Was macht der alte Jude auf der Bühne? Der verlorene Sohn kehrt zurück, ringt mit Gott und zeigt uns den brennenden Busch. Das Multiuniversum Variété wird zum Tunnel in eine nächste Dimension.

Der schwarze Komet ist der zweite Teil eines zweijährigen Varieté-Projekts von Mass & Fie­ber OST mit dem Theaterhaus Jena.
Unterstützt von Fonds Doppelpass der Kulturstif­tung des Bundes.

In Zusammenarbeit mit Staatstheater Mainz, Staatstheater Darmstadt, WERK X.

 

Gefördert im Fonds Doppelpass der

So 17. Mai 2015, 19.30 Uhr
Premiere
Sa 16. Mai 2015, 19.30 Uhr