Dicht. Aufzeichnungen einer Tagediebin

Eine Lesung von Stefanie Sargnagel & Euroteuro

WERK X, Fr 31. März 2023, 19.30 Uhr
 

Stühle, Tische, Mikro: was beinahe wie ein Besuch in einer Karaoke-Bar klingt, ist jedoch das Bühnensetting von DICHT. In diesem 2020 erschienenen Werk thematisiert die Autorin Stefanie Sargnagel ihr Erwachsenwerden im Wien der 2000er Jahre. Denn noch bevor Begriffe wie „gendersensible Pädagogik“ in die Lehrpläne aufgenommen wurden, drückte die Autorin die Wiener-Schulbank: oder auch nicht – denn abseits davon spielt das echte Leben. Musikalisch begleitet durch Euroteuro, die für ihren dadaistischen Pop-Zugang bekannt sind, bewegt sich Sargnagel – begleitet von neuen Freund*innen, Alkohol und Drogen – zwischen Parks, Beisln und Wohnungen: bis ein erneuter Weg zur Schulbank schließlich zu zach war. Aber hey, war hier nicht irgendwo die Akademie?

„Dass es sowas noch gibt, ich glaub's nicht! Ein wirklich neuer Ton in der Literatur: hier ist er.“
– Elfriede Jelinek

 

Am Büchertisch von Stuwerbuch können Ausgaben von DICHT und von EXTREME POSTKARTEN erworben werden.

Fr 31. März 2023, 19.30 Uhr