Laudatio – Der große Gönner / Die große Gönnerin

JULIUS DEUTSCHBAUER – SUCHE DIE UNPOLITISCHSTE THEATERPRODUKTION WIENS 2016/2017

I. DER GROSSE GÖNNER / DIE GROSSE GÖNNERIN

Tina Leisch und Bernhard Dechant für „Traiskirchen. Das Musical“. Eine Produktion von der Schweigenden Mehrheit in Kooperation mit dem Volkstheater und den Wiener Festwochen

Laudatio von Marianne Wagner

Ja, der Weg zum echten Experten des Unpolitischen ist ein steiniger. Sei es auf der Straße, bei der mühevollen Arbeit, in Gefängnissen, unter echten Schlägen, dem echten Tode nahe, auf Reisen, auf Flüssen, unter echten Wegelagerern, in der Stadt, in der Wildnis, auf dem Meer, unter falschen Freunden.

Julius, in welche Lage hast du mich da gebracht, indem du mich in diese Jury genötigt hast. Ursprünglich ging es doch nur um Schafsaugen, die ich für dich im Karst organisieren sollte, nein, nicht für dich, für Traiskirchen, für alle Flüchtlinge, die Tina Leisch und Bernhard Dechant für das Musical „Die schweigende Mehrheit“ gecastet haben.

Bei näherer Beschäftigung mit der Arbeitsweise von Tina Leisch, bemerkte ich, der kommt kein falscher Flüchtling und schon gar keine falsche Migrantin unter. Alle von ihr gecasteten MigrantInnen besitzen ein Echtheitszertifikat, selbst ihr Binnen-I besitzt ein solches. – Und mir? Mir kommt ganz bestimmt kein falsches Schafsauge unter.

Also kam ich gestern mit einer wohlgefüllten Kühlbox frisch geernteter Schafsaugen in Wien an. Wie Sie sich bestimmt vorstellen können, war es gar nicht so einfach, jeder Beteiligten, jedem Beteiligten an der schweigenden Mehrheit ein Schafsauge mit Echtheitszertifikat zu sichern. Zumindest für das Ensemble ist es gelungen: ein Schafsauge für Bagher Ahmadi, ein Schafsauge für Yasser Alnazar, ein Schafsauge für Stefan Bergmann, ein Schafsauge für Julia Bernhard, ein Schafsauge für Hanna Binder, ein Schafsauge für Alireza Daryanavard, ein Schafsauge für Ardee Dionisio, ein Schafsauge für Uwe Dreysel, ein Schafsauge für Daniyal Gigasari, ein Schafsauge für Gat Goodovich, ein Schafsauge für Laila Hajouleh, ein Schafsauge für Farzad Ibrahimi, ein Schafsauge für Negin Keivanfar, ein Schafsauge für Jihad Al-Khatib, ein Schafsauge für Amin Khawary, ein Schafsauge für Jasmeet Lamba, ein Schafsauge für Zaher Mahmoud, ein Schafsauge für Johnny Mhanna, ein Schafsauge für Haidar Ali Mohammadi, ein Schafsauge für Khalid Moubaid, ein Schafsauge für Mazen Muna, ein Schafsauge für Nyima Ngum, ein Schafsauge für Dariush Ongaie, ein Schafsauge für Jantus Philaretou, ein Schafsauge für Eva Prosek, ein Schafsauge für Sophie Resch, ein Schafsauge für Basima Saad Abed Wade, ein Schafsauge für Shureen Shab-Par, ein Schafsauge für Futurelove Sibanda, ein Schafsauge für Pal Singh Chopra, ein Schafsauge für Hicran Taptik, ein Schafsauge für Moussa Thiaw, ein Schweinsauge für Tina Leisch, eine Pferdeleberkässemmel für Bernhard Dechant.