Laudatio – Die dickste Staubschicht

JULIUS DEUTSCHBAUER – SUCHE DIE UNPOLITISCHSTE THEATERPRODUKTION WIENS 2016/2017

II. DIE DICKSTE STAUBSCHICHT

Ian Kaler für das Überstrapazieren des Wortes „trans“ in seiner Produktion „LIVFE“ bei Impulstanz 2017

Laudatio von Julius Deutschbauer

Diese Laudatio habe ich nicht allein verfasst, sondern einen Co-Autor hinzugezogen: Karl Valentin. Deshalb habe ich meine schafsaugenverschlingende – Wie viele hast du schon konsumiert? – Schwester Ruth Glowacki hinzugezogen, dies mit mir zu bestreiten.

Ich muss sagen, ich habe noch nie das Wort trans an einem Abend so häufig vernommen wie in der 40minütigen Performance LIVFE von Ian Kaler. Seit diesem ImPulsTanz-Ereignis im Akademietheater nenne ich Ian nur noch Trans-Peter.

Manche Sätze seines 40minütigen Monologs machten auf mich den Eindruck, als hätte der Künstler in einem Karton Poesiealben gewühlt. Ich öffne eine geknickte Ecke und darunter versteckt sich der Satz „Sei nicht so neugierig“. Ich klappe sie wieder runter. „I – am – many – things“, tönt im Loop durch den Theatersaal.

Frei nach Karl Valentins Ueble Angelegenheiten:

3 Besucher nach der Premiere von LIVFE IM Foyer des Akademietheaters:
A: Ja um Gotteswillen, glauben Sie, dass auch ich die Transsucht schon habe?
B: Ja nicht so stark, sie sagen nach jedem Satz trans, aber sie haben ja gesehen, es gibt Menschen, die können schon bald überhaupt nichts mehr sagen wie trans.
A: Da mein Freund, der Wimmer, der hat dann schon die Transsucht.
B: Ja heissen denn Sie Wimmer, Sie haben sich ja vorgestellt als Trans!
A: Ja weil er nichts mehr sagen kann als trans – red amal Wimmer!
W: Trans, trans, trans, trans, trans, trans, trans, trans, trans, trans, trans, trans, trans, trans, trans,
B: Das ist ja schrecklich, der Herr kann ja wirklich nichts mehr anderes sagen wie trans – trans.
A: Jetzt sagen Sie ja auch schon nur noch trans – trans – trans.

Anschließend ging‘s zur Premierenfeier ins ImPulsTanz-Festivalzelt am Burgtheater, das sich wie ein Jugendkulturhaus mit Mensa ausmachte.