Rozznjogd

von Peter Turrini

WERK X-Petersplatz, Di 01. März 2016, 20.00 Uhr
AUSVERKAUFT
>> weitere Termine
 

– Gastfreundschaft I
– nach Motiven von Willard Manus
– Inszenierung: Philipp Ehmann
​– Eine Produktion des Volkstheater Wien (Spielzeit 2014/15) 

– Ausstattung: Tamara Raunjak
– Dramaturgie: Elisabeth Geyer


– Mit: Daniela Golpashin und Jan Hutter


Das erste Rendezvous – doch anstatt in ein schickes Restaurant oder ins Kino zu gehen, bringt ER, ein junger Durchschnittstyp, SIE, auch keine Ausnahmeerscheinung, auf eine Müllhalde. Denn satt hat er diese ritualisierten Dating-Vorgänge, bei denen man sich eigentlich „eh nur etwas vormacht“ – wenn schon, will ER SIE richtig kennenlernen. Im Zuge gegenseitiger Annäherung beginnt ein schonungsloser Körper- und Seelen-Striptease: Beide befreien sich von ihren Verkleidungen. Doch ohne die Masken der Gesellschaft wird die Nacktheit zur Überlebensfrage. Nun sind sie wie Ratten, auf die ER schießt – Zivilisationsmüll. Peter Turrinis Einakter von 1967, der 1971 am Volkstheater uraufgeführt wurde, hat nichts von seiner Kraft und Aktualität eingebüßt. Eine Wohlstandsgesellschaft, die sich nur über Konsum definiert; ein System, das durch seine Ge- und Verbote terrorisiert; Menschen, die sich auszudrücken versuchen und dazu doch gar nicht fähig sind; Gefühle, die vereist sind; Nähe, die nicht möglich ist. Turrini stellt die Frage nach Authentizität, danach, was den Menschen ausmacht. Die Antwort, die das Stück gibt, ist beunruhigend: Wenn der Mensch meint, frei zu sein und alle Konventionen abstreift, unterscheidet er sich in den Augen der Gesellschaft nicht mehr von dem Müll, den man schnellstmöglich entsorgt.

Aufführungsdauer: ca. 60 Minuten, keine Pause

Pressestimmen

„Die ‚Rozznjogd‘ lebt. Unter der Regie von Philipp Ehmann machen ‚Er‘ (Jan Hutter) und ‚Sie‘ (Daniela Golpashin) glaubwürdig Seelen-Striptease (…). … die Zeitlosigkeit des Stücks zeigt sich in der Nähe, die sich entwickelt und als aufwühlender, intensiver Abend endet: Die ‚Rozznjogd‘ berührt hier mit ungestümer, jugendlicher Authentizität.“ – Kurier

Premiere
Di 01. März 2016, 20.00 Uhr, AUSVERKAUFT
Weitere Termine
Mi 02. März 2016, 20.00 Uhr
Mo 07. März 2016, 20.00 Uhr, AUSVERKAUFT
Di 08. März 2016, 20.00 Uhr, AUSVERKAUFT
Mo 14. März 2016, 20.00 Uhr, AUSVERKAUFT
Di 15. März 2016, 20.00 Uhr, AUSVERKAUFT
Sa 19. März 2016, 20.00 Uhr, AUSVERKAUFT
Mi 09. März 2016, 20.00 Uhr, AUSVERKAUFT