Schwarzes Schaf

nach dem Roman von Ascanio Celestini – ​Uraufführung

WERK X-Petersplatz, Di 24. Februar 2015, 20.00 Uhr
>> weitere Termine
 

– Eine Produktion von ANTAGON!E in Kooperation mit WERK X
– Für die Bühne bearbeitet von Anna Schober und  Juliane Oder
– ​Uraufführung

Inszenierung: Anna Schober
Bühne/Ausstattung: Sandra Moser
Lichtdesign: Sabine Wiesenbauer
Musik: Vitus Denifl
Dramaturgie: Anna Gojer

Nachdem Nicola Zeuge einer Gewalttat wird, landet er als 10-Jähriger in der Irrenanstalt, wo er sein Leben verbringen wird. Die Geschichte von Nicola ist die Geschichte der Ausgrenzung in der Psychiatrie als Metapher für jede Ausgrenzung. Sie verarbeitet das Phänomen der Hospitalisierung in totalitären Anstalten und generalisiert es auf die moderne Gesellschaft: Das Prinzip "warm, satt, sauber" prägt die gesamte Konsum- und Erwerbsgesellschaft.

Laut Theodor W. Adorno wohnt der verwalteten Welt sowie der Kulturindustrie die Tendenz zur Liquidation des Individuums und alles Abweichenden inne. Im Rahmen des verordneten Konsums und der organisierten Ausfüllung der arbeitsfreien Zeit durch Kulturindustrie, Technikbegeisterung und Sport erfolgt die restlose Erfassung der Menschen bis in ihr Innenleben hinein.

„Schwarzes Schaf“ ist ein Seitenhieb auf alles, was sich unsere Gesellschaft an Gedanken, Vorurteilen und Frömmigkeit angeeignet hat.

Pressestimmen

„Das fünfköpfige Ensemble erzählt die Geschichte mit viel Sinn für absurden Humor. Sehenswert.“ – Kurier

Di 24. Februar 2015, 20.00 Uhr
Premiere
Mo 16. Februar 2015, 20.00 Uhr, AUSVERKAUFT
Weitere Termine
Di 17. Februar 2015, 20.00 Uhr
Mi 18. Februar 2015, 20.00 Uhr
Mo 23. Februar 2015, 20.00 Uhr
Mi 25. Februar 2015, 20.00 Uhr
Fr 20. Februar 2015, 20.00 Uhr