Spiel-Stätte
WERK X-Petersplatz
Petersplatz 1
1010 Wien
![Adress-Schild vom WERK X-Petersplatz © Birgit Wagner](https://werk-x.at/wp-content/uploads/2019/11/petersplatz-schild.jpg)
Die Gebäude
Das WERK X hat zwei Spiel-Stätten.
Eine Spiel-Stätte ist im Wiener Bezirk Meidling.
Die anderen Spiel-Stätte ist am Petersplatz im 1. Bezirk.
Diese Spiel-Stätte heißt WERK X-Petersplatz.
In Meidling gibt es zwei Säle.
Es haben dort insgesamt 600 Zuschauer Platz.
Auch am WERK X-Petersplatz gibt es zwei Säle.
Dort haben 250 Zuschauer Platz.
Am WERK X in Meidling gibt es viele eigene Theater-Aufführungen.
Zum Beispiel führen die beiden Leiter Ali Abdullah und Harald Posch Regie.
Die Leiter laden auch andere Regien ein.
Am WERK X-Petersplatz werden Theater-Aufführungen von Kunst-Gruppen
aus der Freien Szene gezeigt.
Die Freie Szene sind Theater-Macher und Künstler,
die ohne eigenes Theater-Haus arbeiten.
Seit 2018 leitet Cornelia Anhaus das WERK X-Petersplatz.
![Frühere Treppe des „Eldorado”](https://werk-x.at/wp-content/uploads/2019/11/treppe-petersplatz.jpg)
Geschichtlicher Rück-Blick
Das Theater am Petersplatz ist in einem Keller.
Der Keller ist in einem Haus aus der Gründer-Zeit.
Kellerlokal: Jahrhundert-Wende bis zu den 1930ern
Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts gibt es Veranstaltungen im Keller.
Ab 1902 führte Franz Thurnher den Keller als Lokal.
Das Lokal trug den Namen „Etablissement Casino de Paris“.
1906 übernahmen Johann und Marie Prumüller den Besitz.
Sie nannten das Lokal „Nachtfalter“.
Der „Nachtfalter“ blieb bis 1937 bestehen.
Zur Zeit des Nationalsozialismus betrieb Achmed Beh das Lokal als Nachtlokal.
Es diente der Gestapo zu Zwecken der Bespitzelung.
Die Gestapo war die Geheime Staatspolizei.
Das war eine wichtige Behörde für den national-sozialistischen Staat.
Die 1950er und 1960er: Fattys Saloon
Im Oktober 1958 eröffnet Fatty George hier „Fattys Saloon“.
Fatty Gourge war ein bekannter Klarinetten-Spieler.
Jazz-Musiker wie Louis Armstrong oder Fats Waller waren zu Gast.
„Fattys Saloon“ war bis zum Jahr 1966 dort.
1982-2009: Theater-Gruppe „Ensemble Theater“
1982 ist in dem Lokal eine Theater-Gruppe eingezogen.
Diese wurde von dem Theater-Leiter Dieter Haspels geleitet.
Die Theater-Gruppe hieß „Ensemble Theater“.
Der damalige Kultur-Stadt-Rat weihte das Theater ein.
Die erste Theater-Aufführung war die „Drei-Groschen-Oper“ von Bertolt Brecht.
GARAGE X UND WERK X: 2009 bis heute
2009 beendete Dieter Haspel seine Leitung.
Dann übernahmen Harald Posch und Ali Abdullah die Leitung.
Sie nannten das Theater „Garage X“.
2014 wurde die GARAGE X mit dem Stadt-Labor Kabel-Werk zusammen gelegt.
Seit dem Jahr 2014 trägt es den Namen WERK X.
Im ersten Bezirk wird das Theater „WERK X-Eldorado“ genannt.
Zuerst blieben Harald Posch und Ali Abdullah die Leiter.
2017 übernahm Cornelia Anhaus die Leitung.
Seit 2018 heißt das Theater im ersten Bezirk WERK X-Petersplatz.
Weitere Spielstätten:
WERK X in 1120 Wien
Häuserl am Spitz in 1120 Wien
Das WERK X-Petersplatz mieten
Position WERK X-Petersplatz