Zeynep Buyraç
Geboren und aufgewachsen in Istanbul, absolvierte Zeynep Buyraç ihre Schauspielausbildung am Konservatorium der Stadt Wien, die Tanzausbildung am Pera Konservatorium Istanbul. Engagements führten sie u.a. an das Burgtheater, Theater Regensburg, Landestheater Vorarlberg, Landestheater Linz, Stadttheater Klagenfurt, Staatstheater Ankara, Theater Drachengasse und Werk X Wien.
Des weiteren war sie im TV und Fernsehen u.a. als Dr. Fink in „Schnell Ermittelt“, „Soko Wien“ , „ Soko Kitzbühel“ und als Mira Petrenko in einer Hauptrolle in der neuen ORF Serie „Wischen ist Macht“ zu sehen. Sie stand für den ORF/MDR Krimi „ Jeanny – das fünfte Mädchen“ als Kommissarin Agnes Szabo und für Tatort Wien als Major Eva Brunner vor der Kamera.
2020 spielte sie die Titelrolle in der Opernaufführung „ Impresario Dotcom“ bei den Bregenzer Festspielen und wurde für ihre Darstellung für die beste weibliche Hauptrolle beim österreichischen Musiktheaterpreis nominiert. Ihr Debüt am Burgtheater gab sie Ende 2021 als Professor Roger Hardiman in Die Ärztin von Robert Icke, frei nach Professor Bernhardi von Arthur Schnitzler. Seit Februar 2023 ist sie festes Ensemblemitglied am Burgtheater.
2011 wurde Zeynep Buyraçs Buch „Das Türkische Improvisationstheater im Osmanischen Reich“ im Akademikerverlag veröffentlicht.
> Gegen die Wand (Schauspiel)
> Demokratische Nacht – Du Prolet! (Schauspiel)
> Onkel Toms Hütte (Schauspiel)
> Erschlagt die Armen! (Schauspiel)
> Die Arbeitersaga – Teil II (Folge 3 & 4) (Schauspiel)
> Konsum (Schauspiel)
> Wortstattnächte 2022 (Schauspiel)
> WANJA. Dernière Rébellion (Schauspiel)