Danilo Jovanović

© Luiz Lima

Geboren 1985. Danilo ist Physical Theatre Regisseur aus Ex-Jugoslawien und künstlerischer Leiter der Physical Theater Company Side Effect.
Er absolvierte die SMALL ACADEMY OF PHYSICAL, EXPRESSIVE AND DEVISED THEATRE von Marija Farmer in Belgrad. Seit 2019 lebt und arbeitet er in Wien. Danilo Jovanović war bis 2020 hauptsächlich als Performer tätig, dann wechselte er in die Rolle des Regisseurs. Seine künstlerische Arbeit verbindet Bewegung mit Geschichtenerzählen und der steten Suche nach neuen Wegen, diese auf die Bühne zu bringen. Danilo begreift das Theater als einen Ort kollektiven Handelns und eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrung, insbesondere für diejenigen, die weniger Zugang zu Ressourcen haben. Die Vision einer Bühne als offenem Erfahrungsraum in Form seines „Open Soul-Konzepts“ steht im Mittelpunkt seiner Arbeit. Ende 2019 gründete er mit Iva Marković die Physical Theater Company Side Effect. 2020 bekam er das kültüř-gemma!-Stipendium in Wien. Als Regisseur schuf Danilo fünf abendfüllende Stücke, die beim WIENWOCHE Festival, Kulturhaus Brotfabrik, Theater Odeon und in der Brunnenpassage gezeigt wurden. Neben seiner Regietätigkeit ist er auch als Theaterpädagoge und Trainer tätig. Er unterrichtet sein Open Soul Konzept in Workshops ebenso mit Theaterprofis wie für verschiedene benachteiligte Gruppen.

https://www.danilo-jovanovic.com

Produktionen

> Bibi Sara Kali (Tanz/Choreographie)