Georg Breinschmid

Horses © Julia Wesely
© Julia Wesely

Geboren 1973 geboren in Wien, lebt ebenda. Er ist einer der führenden österreichischen Jazzmusiker auf internationalem Parkett, und einer der herausragenden Kontrabassisten unserer Zeit.
Breinschmid studierte klassischen Kontrabass an der Wiener Musikhochschule und war von 1994-98 als Orchestermusiker u. a. bei den Wiener Philharmonikern engagiert. Seit 1999 tritt er als einer der vielseitigsten und virtuosesten Bassisten der internationalen Jazzszene hervor. Er arbeitete mit Archie Shepp, Charlie Mariano, Kenny Wheeler, Biréli Lagrène, Triology, Megablast und vielen anderen zusammen.
Von 1999 bis 2006 war er ständiger Kontrabassist des Vienna Art Orchestra. Seine unorthodoxen Kompositionen an der Schnittstelle zwischen Jazz, Klassik und Wienerlied gelten als eine der interessantesten Entwicklungen in der zeitgenössischen Musik und werden von Ensembles wie The Philharmonics, dem Stuttgarter Kammerorchester oder dem Australian Chamber Orchestra aufgeführt. Zahlreiche eigene und von der Kritik hochgelobte CD-Produktionen wie „Wien bleibt Krk“, „Brein`s World“ und „Double Brein“. Zusammenarbeit mit wichtigen künstlerischen Partnern wie Thomas Gansch, Benjamin Schmid, Florian Willeitner und den Janoska Brüdern u.v.a.

www.georgbreinschmid.com

Produktionen

> HORSES (Schauspiel)

> HORSES – THE MOVIE (Schauspiel)