Jan Hutter

Hauptsache Gemeindebau © privat
© privat

Der Schweizer mit französischen Wurzeln schloss 2007 seine Ausbildung am Konservatorium der Stadt Wien ab. In seiner Wahlheimat Österreich spielte er unter anderem am Wiener Volkstheater, WERK X, Kosmos Theater, Raimundtheater, Theater Hundsturm , Rabenhof, Wiener Metropol, Theater der Jugend, Dschungel Wien, Next Liberty (Graz), Stadttheater Baden, Toihaus (Salzburg), ARGEkultur (Salzburg), am Wald4tler Hoftheater, an der neuen bühne villach sowie bei den Salzkammergut Festwochen Gmunden, den Festspielen Stockerau bei den Sommerspielen Perchtoldsdorf sowie bei den Sommerspielen in Melk.
Weitere Engagements führten ihn ans Bosnische Nationaltheater Zenica, International Theater Festival MESS in Sarajevo, Fringe Festival in Edinburgh. Neben der Bühne arbeitet Jan Hutter auch für diverse Film- und Fernsehproduktionen im In- und Ausland. Er spielte in der internationalen Koproduktion„Merry Christmas“, welche 2005 für einen Oscar in der Kategorie bester fremdsprachiger Film nominiert war, sowie in der österreichischen Kinoproduktion „Gehen am Strand“. Im TV war er zuletzt in den ORF Serien „Die Toten von Salzburg”, „Schnell ermittelt”, „CopStories” und „SOKO Kitzbühel” zu sehen. 2014 stand er für die amerikanische Serie „The Quest“ in einer der Hauptrollen vor der Kamera.

http://www.jan-hutter.com