Mario Wurmitzer

© Ia Chikovani

Mario Wurmitzer lebt in Wien, wo er Germanistik und Geschichte studiert hat. Er schreibt Theater- und Prosatexte. Für seine literarischen Arbeiten erhielt er mehrere Auszeichnungen und Stipendien, u. a. den Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin 2015, den Jurypreis der schule für dichtung beim Kurzhörspielwettbewerb Track 5′ von Ö1 im Jahr 2016, das Dramatiker:innenstipendium des österreichischen Bundeskanzleramts 2017, den Osnabrücker Dramatikerpreis 2017, den Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich 2020 und den Hauptpreis beim internationalen Dramenwettbewerb „Science & Theatre“ des Theaters Heilbronn 2021.
2018 erschien sein Roman „Im Inneren des Klaviers“ und das Theaterstück „Nähe“ wurde am Theater Osnabrück uraufgeführt. „Das Optimum“, ein Auftragswerk für das Schauspielhaus Wien und das Theater KOSMOS in Bregenz, wurde im September 2019 uraufgeführt. Im Frühling 2023 wird das Theaterstück „Die Veredelung der Herzen“ am Theater Heilbronn uraufgeführt werden.

www.mariowurmitzer.at

Aktuelle Produktion/en

THE SECRET BUBBLE : EINE VERSCHWÖRUNG

von Barbi Marković, Thomas Arzt und Mario Wurmitzer

WERK X-Petersplatz, Mi 07. Dezember 2022
Karten
>> weitere Termine