Mira König

Mira König © privat
© privat

Mira König wurde 1990 in Wien geboren. Sie studierte Bühnenbild an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Erich Wonder und Anna Viebrock und schloss 2014 ab. Während des Studiums entstanden Arbeiten für Theater und Film in Zusammenarbeit mit dem Max Reinhardt Seminar und der Filmakademie Wien.
In der Spielzeit 2015/16 war sie feste Bühnenbildassistentin am Deutschen Theater Berlin. Dort entwarf sie das Bühnenbild für Siegfried Lenz‘ „Das Feuerschiff“ sowie für die Uraufführung von Ferdinand Schmalz‘ „schlammland gewalt“, beides inszeniert von Josua Rösing.
Seit 2017 ist Mira König als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin u. a. am Volkstheater Wien, Theater Drachengasse, Landestheater Linz und Vorarlberger Landestheater tätig. Mit der Ausstattung für die Uraufführung von Barbi Markovićs „Superheldinnen“ im Volx/Margareten startete ihre kontinuierliche Zusammenarbeit mit Regisseurin Bérénice Hebenstreit.

mirakoenig.com

Aktuelle Produktion/en

Bibi Sara Kali

von Ibrahim Amir & Simonida Selimović - Online-Filmpremiere: kostenloser Stream hier vom 15. Juni 2021, 19.00 Uhr, bis 17. Juni 2021, Mitternacht, verfügbar

WERK X-Petersplatz, Di 15. Juni 2021