Sophie Benedikte Stocker

© Alexander Gotter

Geboren 1990, ist freischaffende Theatermacherin. Als Regie-/Dramaturgieassistentin arbeitete sie mit David Bösch, Robert Borgmann, Gil Mehmert, Martin Laberenz, Babett Grube, Florian Fiedler u. v. a. m.
In der Spielzeit 2019/2020 war sie feste Regieassistentin am Theater Oberhausen in Deutschland und gab dort ihr Kurzfilm-Debüt „Der Dachs schreit“ nach einem Text von Pedro Martins Beja (2020). Neben Tätigkeiten für und mit dem Theaterkollektiv handikapped unicorns, ist sie Mitbegründerin von „PERIPETEIA“. Als Autorin widmete sie sich bisher hauptsächlich politischen und feministischen Themen: „Zum Wilden Mann“ (handikapped unicorns, 2018), „Die auf dem Zaun reitet“ (SpielBar Ensemble, 2019) – beide uraufgeführt im WERK X-Petersplatz, sowie „Marie“ (PERIPETEIA.Theater & Unfug, Ateliertheater Wien, 2022).

Produktionen

> HERSTORY. No more excuses. No more abuses. (Autor*innen/Dramaturgie)