Nurkan Erpulat

© Esra Rotthoff
Dunkel lockende Welt
Dunkel lockende Welt
Dunkel lockende Welt
Dunkel lockende Welt
Dunkel lockende Welt
Dunkel lockende Welt
Dunkel lockende Welt
Dunkel lockende Welt
Dunkel lockende Welt
Dunkel lockende Welt
© Esra Rotthoff

Nurkan Erpulat wurde in Ankara geboren und studierte zunächst Schauspiel in Izmir, bevor er in Berlin an der Hochschule Ernst Busch Regie studierte.
Zu seinen frühen Projekten gehört „Jenseits – Bist Du schwul oder bist Du Türke?“ am Berliner HAU.
Seine Arbeiten wurden zu Festivals und Gastspielen im In- und Ausland eingeladen und haben zahlreiche Preise gewonnen. Das gemeinsam mit Jens Hillje entwickelte Stück „Verrücktes Blut“ inszenierte er 2011 am Ballhaus Naunynstraße in Berlin. Die Inszenierung wurde im selben Jahr zum Berliner Theatertreffen und den Mülheimer Theatertagen eingeladen und von Theater heute zum Stück des Jahres 2011 gewählt.
2013 war er als Hausregisseur am Düsseldorfer Schauspielhaus tätig.
Erpulat ist jetzt Hausregisseur am Maxim Gorki Theater Berlin und inszenierte dort u.a. „Der Kirschgarten“ von Anton Tschechow, „Die juristische Unschärfe einer Ehe“ von Olga Grjasnowa und „Love it or leave it!“.

Produktionen

> Dunkel lockende Welt (Regie)