Thyl Hanscho

Portraitfoto von Thyl Hanscho © Julia Dragosits
© Julia Dragosits

Geboren 1994 in Celovec/Klagenfurt am Wörthersee. 2012-2016 Philosophiestudium an der Universität Wien. 2015 erste Theaterassistenzen in der freien Szene Wiens. 2016-2020 Studium der Theaterregie am Max Reinhardt Seminar. Während des Studiums inszenierte er auch in der Wiener Freien Szene, bei Theaterfestivals und gründete den Verein TheaterArche mit. Seit 2015 ist er als Dramatiker tätig, wurde 2019 für den Retzhofer Dramapreis und den Autorenpreis der Nibelungenfestspiele Worms nominiert. 2021 erhielt er das Dramatiker-Stipendium des Landes Kärnten. Sein letztes fertiggestelltes Stück wurde 2022 für das Peter-Turrini-Stpendium nominiert. Von Mai 2021 bis September 2022 war er fixer Regieassistent am Wiener Burgtheater und arbeitet seitdem als freier Dramatiker, Regieassistent und Regisseur und ist Teil des Forum Text 1 des dramaforum uniT.