WERK X-Petersplatz goes InstaWalk: „Jüdisches Wien“

WERK X-Petersplatz, Fr 18. März 2022, 17.00 Uhr
© Barbara Herbst

Alles neu macht der Frühling! Mit März 2022 starten wir in Kooperation mit Instagramers Vienna eine Reihe von InstaWalks für unser fotoaffines Publikum und jene, die es noch werden wollen.
Dabei stellen wir u. a. sowohl das Theaterhaus am Petersplatz 1 sowie die Menschen hinter und auf der Bühne vor, die an diesem Standort Kunst und Kultur möglich machen. Im Fokus unserer InstaWalks stehen exklusive Zugänge zu einer aktuellen Produktion und damit Hintergrundinformationen und Geschichte zu den Stückthematiken im Vordergrund. Die Umgebung des Petersplatz 1 wird dabei in die Dramaturgie der InstaWalks miteinbezogen. Wissen wird vermittelt, belegte Anekdoten werden erzählt und die jeweils eigene Sicht auf das Gezeigte mittels Bildern für Instagram eingefangen von den Fotospaziergänger*innen.

Den Startschuss gibt der erste InstaWalk am 18. März anlässlich der Uraufführung von „Da war ich nicht mehr da“.
Kinderlieder, Geschichten und Märchen sind das Erbe, das die jüdischen Bewohner*innen eines Altenheims in Tel Aviv aus ihrer Heimat mitnehmen konnten. Leni Plöchl sammelte die Erinnerungen dieser Zeitzeug*innen in ihrem Dokumentarfilm „Wo man singt, da lass dich nieder“ und bringt sie nun LIVE zurück nach Österreich.
Passend zum Thema des Stücks erforschen wir das jüdische Leben und Historie im 1. Bezirk.
Eine Gruppe von 15 Teilnehmer*innen wird rund um das Theater an relevante Stationen von der staatlich geprüften Fremdenführerin Patrizia Reidl geführt. Die InstaWalk erfahrene Public Communications Expertin Birgit Wagner wiederum sorgt mit Tipps und Tricks dafür, dass der gemeinsame Fotospaziergang auch optisch bestens eingefangen wird. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich (kostenlos) die Aufführung von Leni Plöchl anzuschauen.

WAS: #werkxpetersplatz #instawalk anlässlich der Uraufführung von „Da war ich nicht mehr da
WANN: 18.03.2022, 17.00 Uhr
WO: Treffpunkt WERK X-Petersplatz, Petersplatz 1
WIE: Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich unter reservierung@werk-x-petersplatz.at
DAUER: ca. 2,5 Stunden (ohne Vorstellungsbesuch)
VORAUSSETZUNGEN: eigener Instagram-Account, fotofähiges Handy, Kleidung, die der Witterung entspricht, Neugierde

Fr 18. März 2022, 17.00 Uhr