Über das Theater

>> Standardsprache
>> English Version

Über das Theater

 

Das WERK X ist ein Theater.

Das WERK X ist heute bekannt für modernes Sprech-Theater.

Das WERK X lädt Theater-Macherinnen und Macher ein,

die politisches Theater machen.

Es werden auch Klassiker behandelt.

Zum Beispiel werden Texte des russischen Schrift-Stellers Anton Tschechow neu bearbeitet.

Diese Klassiker haben dann Bezüge zur Gegen-Wart.

Kabelwerk Meidling © Bezirksmuseum Meidling
Kabelwerk Meidling © Bezirksmuseum Meidling

Künstlerinnen und Künstler am WERK X

 

Am WERK X haben schon viele Künstlerinnen und Künstler gearbeitet.

Solche Künstlerinnen und Künstler sind Angela Richter, Elke Krystufek, Milan Peschel, Matias Faldbakken, Herbert Fritsch, Marius von Mayenburg, Schorsch Kamerun oder Jürgen Kuttner.

 

Das WERK X ist bekannt

 

Die Theater-Aufführungen am WERK X wurden auch außerhalb von Österreich gezeigt.

Zum Beispiel am Thalia Theater in Hamburg.

Auch in anderen Ländern ist das WERK X bekannt.

Das WERK X hat schon viele Preise gewonnen.

Im Jahr 2023 werden sich die Leiter Ali Abdullah und Harald Posch verabschieden.

Die beiden bedanken sich bei ihren Fans und Freunden,

die sie in dieser Zeit begleitet haben.

Die Leitung ab Herbst 2023 werden Esther Holland-Merthen und Clara Gallistl übernehmen.

 

Eigene und andere Aufführungen

 

Am WERK X in Meidling gibt es viele eigene Theater-Aufführungen.

Zum Beispiel führen die beiden Leiter Ali Abdullah und Harald Posch Regie.

Die Leiter laden auch andere Regien ein.

Am WERK X-Petersplatz werden Theater-Aufführungen von Kunst-Gruppen

aus der Freien Szene gezeigt.

Die Freie Szene sind Theater-Macher und Künstler,

die ohne eigenes Theater-Haus arbeiten.

Seit 2018 leitet Cornelia Anhaus das WERK X-Petersplatz.

Esther Holland-Merten und Clara Gallistl übernehmen auch das WERK X-Petersplatz.

 

PAKT WIEN- Plattform der Häuser darstellender Künste

 

Das WERK X ist Teil von PAKT WIEN.

PAKT WIEN ist eine Platt-Form der Häuser darstellender Künste.

Ihr Zweck ist die Zusammen-Arbeit, der Austausch und die Vernetzung.

Das könnte Sie auch interessieren

Spielstätten:
WERK X in 1120 Wien
WERK X-Petersplatz in 1010 Wien
Häuserl am Spitz in 1120 Wien