Dmytro Naumets

© Iryna Tokaichuk

Dmytro Naumets ist ein ukrainischer Schauspieler und Theaterregisseur, Pädagoge und Lehrer für Schauspielunterricht sowie Autor.
Nach ersten Erfahrungen am Theaterstudio „Strange Castle“ in Kyiv begann er 2012 sein Studium des Theater- und Filmschauspiels an der Nationalen Iwan-Franko-Universität Lviv, welches er 2017 abschloss.
Zwischen 2015 und 2021 arbeitete er am Lesya Ukrainka National Academic Theater in Lviv,  wo er für zahlreiche Produktionen auf der Bühne stand und mit verschiedenen ukrainischen Regisseur*innen zusammenarbeitete sowie diversen Theatergruppen u. a. dem Student*innentheater „Auf Simons Säulen“ des UCU School Theater.
Seit 2013 wirkt er zudem bei unterschiedlichen Festivals und Projekten in Theaterworkshops, Performances und Lesungen in Florenz sowie diversen Städten in der Ukraine mit. Seit 2015 unterrichtet er Schauspiel an der Ukrainischen Katholischen Universität in Lviv.
2021 feierte Naumets mit seiner eigenen Performance „Let go“ Premiere, die 2022 auch als Onlinestream in Kooperation mit dem WERK X-Petersplatz auf unserer Website gehosted wurde und dort als kostenloses Video-on-Demand unter werk-x.at/premieren/ich-lasse-los weiterhin verfügbar ist.

Produktionen

> Onlinetalks mit Künstler*innen in der Ukraine (Schauspiel)

> DER GROSSE KELLER – Великий Льох (Schauspiel)

> ICH LASSE LOS (Schauspiel)

> Hedge (Schauspiel)