Weiberrat

Eine Machtergreifung

WERK X, Sa 29. Oktober 2022, 19.30 Uhr
>> weitere Termine
Trailer "Weiberrat. Eine Machtergreifung"

– Ein Projekt von Nina Gühlstorff/AKA:NYX

– Uraufführung

Inszenierung: Nina Gühlstorff
Bühne & Kostüm: Prisca Baumann
Musik: CHRA
Dramaturgie: Hannah Lioba Egenolf
Regieassistenz: Linda Fress
Bühnen- und Kostümassistenz: Monika Kovacevic

Feminismus, in bestimmten Kreisen Schimpfwort, in anderen Mode, im besten Fall gelebte Praxis.
Das Theaterprojekt „Weiberrat“ zeichnet die frauenpolitischen Erfolge und Rückschläge ausgehend von der Frauenbewegung der 70er Jahre, der sogenannten 2. Frauenbewegung, nach.

Wir schauen auf die Erfolge, die die Generation vor uns erkämpft hat und loten aus, was davon übriggeblieben ist. Was waren ihre Forderungen, haben diese sich erfüllt, welche Strategien waren erfolgreich und vor allem: Was können wir heute lernen? Wir üben uns mit Ihnen in Wut. Wir schauen auf uns und die Zukunft unserer Kinder.
Und wir kommen mit unseren Fragen, die manchmal dieselben sind, die manchmal neu sind, manchmal noch nicht zu Ende gedacht: Warum werden so viele kulturelle Kämpfe auf den Frauenkörpern ausgetragen? Unser Blick richtet sich aus dem Kampf gegen den Abtreibungsparagraphen der 70er auf das Polen von heute und das feministische Potential moderner Reproduktionsmedizin.

Wir fragen: Könnte es sein, dass die Nutznießer*innen der politischen Kämpfe der 70er meistens in den besser gestellten Kreisen zu finden sind? Oder anders: Warum gibt es immer noch so viel schlecht oder nicht bezahlte Arbeit im Care-Bereich? Wo bleibt die Wut über die Ungerechtigkeit unserer Schwestern im Niedriglohnsektor?
Wir fragen nach konkreter Frauenpolitik von heute. Wir arbeiten lieber an der Abschaffung des Patriarchats als nach jedem Femizid in ritualisiertes Wundern auszubrechen. Wir schlagen neue Held*innen vor, halten Weiberrat und stürzen das Patriarchat – und sei es nur für einen Tag. Aus Interviews mit den Grandes Dames der AUF, Arbeiter*innen im Niedriglohnsektor, jungen Feminist*innen und Aktivist*innen entsteht ein vielstimmiger Theaterabend am WERK X.

Aufführungsdauer: ca. 100 Minuten, keine Pause


 

Zu unserer Produktion Weiberrat. Eine Machtergreifung ist ein Padlet mit Hintergrundinformationen entstanden, welches Sie hier anschauen können.


 

Am 30. Oktober 2022 findet von 10.00-15.00 Uhr der BASAR X Flohmarkt statt - die ideale Gelegenheit, um sich ein Kostüm oder Requisit für Halloween zu sichern...

Denn am 31. Oktober 2022 folgt im Anschluss an die Vorstellung von Weiberrat "A witch bows to no man" - Party mit DJ-Set von CHRA. Channelt eure innere Hexe und wütet mit uns gegen das Patriachat!

Pressestimmen

„Einen amüsanten Crashkurs über zwei Phasen des österreichischen Feminismus […] – volksbildend einfach, ehrlich, auch flott und spontan.“ – Die Presse

„Das Motto: Feminismus macht gute Laune.“ – Petra Paterno, Wiener Zeitung

„Am Ende wackelt einem der Schädel, was ja nicht das Schlechteste ist.“ – Margarete Affenzeller, Der Standard

„Ein vielstimmiger und fulminanter Abend mit eindrucksvoller Soundgestaltung […]“ – Madame Wien

Premiere
Do 07. April 2022, 19.30 Uhr, Uraufführung
Weitere Termine
Sa 29. Oktober 2022, 19.30 Uhr (Wiederaufnahme)
So 30. Oktober 2022, 19.30 Uhr, untertags BASAR X im Oswald-Garten
Mo 31. Oktober 2022, 19.30 Uhr, Dernière & Party im Foyer