Angela Heide

© privat
© privat

Geboren in Wien, lebt und arbeitet als Dramaturgin, Kuratorin, Kunst- und Kulturmanagerin sowie  Redakteurin, Lektorin und Lehrende ebenda.
Heide ging internationalen Studien in Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Germanistik, Philosophie und Englisch nach und schrieb ihre Diplomarbeit und Dissertation zur Wiener Theatergeschichte der Zwischen- und Nachkriegszeit.
Gründerin von artminutes (2001) und KinTheTop (2004). Aktuelle Projekte u. a. zu Wiener „Kinofrauen“ von den Anfängen bis zur Nachkriegszeit, die Wiener Volksbühnenbewegung und Ageismus im zeitgenössischen Theater(betrieb).
Journalistisch u. a. seit 2011 für WINA – Das jüdische Stadtmagazin tätig.
Als Dramaturgin in der Spielzeit 2022/23 in mehreren Produktionen im WERK X (u. a. „Ich will kein Theater, ich will ein anderes Theater“ von Elfriede Jelinek) sowie am WERK X-Petersplatz („Im Herzen der Krähen“ von Kaśka Bryla) tätig.

www.artminutes.com | www.kinthetop.at

Produktionen

> BLACKOUT (Autor*innen/Dramaturgie)

> Am Anfang war die Waffe (Autor*innen/Dramaturgie)

> Im Herzen der Krähen (Autor*innen/Dramaturgie)

> DAS LICHT IM KASTEN (STRASSE? STADT? NICHT MIT MIR!) (Autor*innen/Dramaturgie)

> Tod-krank.Doc (Autor*innen/Dramaturgie)