BLACKOUT

eine Stückentwicklung von kochen.mit.wasser.

WERK X-Petersplatz, Do 31. März 2022, 19.30 Uhr
>> weitere Termine
Trailer

Eine Produktion von kochen.mit.wasser. in Kooperation mit WERK X-Petersplatz
Uraufführung

Inszenierung: Peter Pertusini
Fotos, Projektionen: Simona Reisch
Video/Visuelle Einrichtung: Claudia Virginia Dimoiu
Musik: Sebastian Watzinger aka MIRAC
Rap: Moritz Höllering
Dramaturgie: Angela Heide
Regie- & Produktionsassistenz: Julia Pacher

„Und dann gab es ein sehr eigenartiges Gespräch, wo diese Angst, die Kinder zu verlieren, sie hergeben zu müssen, das Zentrale war. Vor allem die Angst, ihn hergeben zu müssen.“
Pater M., Zeitzeuge

Ein Schüler einer renommierten österreichischen Privatschule wird eines Tages ohne scheinbare Vorzeichen von seiner Mutter umgebracht. Ist es erweiterter Suizid, ist es die Rache am Ehemann, der Frau und Kinder längere Zeit zuvor bereits verlassen hatte, ist es die Angst der Ehefrau und Mutter, aus dem Vorstadteigenheim und dem bisherigen Leben gestoßen zu werden? Niemand hat eine Antwort, niemand hat etwas gesehen. Indizien fallen erst in der Rückschau auf. Danach: Blackout, Leere, Verdrängung, Weitermachen.

„BLACKOUT“ rekonstruiert anhand von Gesprächen mit Zeitzeug*innen einen realen Mordfall, der für wenige Tage die Aufmerksamkeit der regionalen Boulevardmedien auf sich zog, ehe er rasch im Dunkel des Vergessens verschwand. Untersucht wird das Geflecht der „Solidargesellschaft“ in der gutbürgerlichen Vorstadt und deren Totalversagen. Dabei spannt sich der inhaltliche Bogen vom persönlichen schmerzlichen Verlust eines Freundes, mit all den offenen Fragen und Selbstvorwürfen, etwas unterlassen zu haben – ob gerechtfertigt, oder nicht – bis zur kollektiven Aufgabe des humanistischen Grundkonsenses unserer Gesellschaft, deren „Verantwortungsethik“ angesichts der aktuellen Asyl- und Menschenrechtspolitik einer gänzlichen Umdeutung unterzogen wird.
In Form einer „inszenierten Studie“ wird Fragen zu moralischer Pflicht und solidarischer Gemeinnützigkeit, Gewissen und Mitleid, Verdrängung und lebensbegleitenden Traumata nachgegangen, vor denen die vielzitierte „österreichische Seele“ gerne zurückschreckt – Blackout.

Nach „who can swim, swim!“, das vergangenen Juli im WERK X-Petersplatz uraufgeführt wurde, ist „BLACKOUT“ die zweite Produktion von kochen.mit.wasser..

Stadt Wien

Premiere
Do 31. März 2022, 19.30 Uhr
Weitere Termine
Sa 02. April 2022, 19.30 Uhr
So 03. April 2022, 19.30 Uhr
Do 07. April 2022, 19.30 Uhr
Fr 08. April 2022, 19.30 Uhr
Sa 09. April 2022, 19.30 Uhr