Aber sicher! (eine Fortsetzung)

von Elfriede Jelinek

WERK X, Do 27. April 2023, 19.30 Uhr
in Kombination mit "STRAHLENDE VERFOLGER."
>> weitere Termine
© Alex Gotter

Österreichische Erstaufführung

Im Rahmen von „ICH WILL KEIN THEATER, ICH WILL EIN ANDERES THEATER“

„Aber sicher!“ wird dreimal in Kombination mit „STRAHLENDE VERFOLGER.“ und dreimal in Kombination mit „DAS LICHT IM KASTEN“ gezeigt und am 13. Mai im Grande Finale mit allen vier Jelinek-Inszenierungen.

 

Text in einfacher Sprache hier.

Inszenierung: Miloš Lolić
Raum: Katrina Daschner
Komposition: Nevena Glušica
Choreografie: Jasmin Avissar
Kostüm: Renato Uz
Licht: Michał Andrysiak
Dramaturgie: Hannah Lioba Egenolf
Regieassistenz: Alina Hainig
Regiehospitanz: Ilvy Korzonek
Assistenz Raum: Anna Wäger
Dramaturgieassistenz: Laurin Pikus
Kostümassistenz: Monika Kovacevic, Katharina Görzer
Produktionskoordination: Jennifer Vogtmann

„Sie sagen: Unser Konzern ist wie eine Stadt, wie eine blutende Stadt, nein, bluten müssen andre, alles Gewordene trägt doch schon den Keim des Vergehens in sich.“

Entstanden als Appendix zur Wirtschaftskomödie „Die Kontrakte des Kaufmanns“ verarbeitet Elfriede Jelinek in „Aber sicher!“ die Ereignisse der Erschütterungen des ökonomischen Finanzmarktgefüges zu bösen Satiren und setzt sich in ihrem 2013 uraufgeführten Text in einem radikalen Tempo mit den Finanz- und Immobilienblasen und der Herrschaft von Kapital auseinander.
Der Bezug auf konkrete wirtschaftliche Vorfälle erweist sich dabei eher als nebensächlich und dient als Ausgangspunkt für eine rigorose Kritik der systemischen Zusammenhänge der neoliberalen Finanzökonomie – eine gigantische Klage von Jüngern des Kapitals, Opfern geplatzter Immobilienblasen und raffgierigen Spekulanten.


 

Aufführungsdauer: 55min

Pressestimmen

„Birgit Stöger, Sebastian Klein, Nicola Schößler und Christoph Rothenbucher lassen den Text in deutlicher Sprache perlen, spielen sich mit Leichtigkeit durch die Jelinekschen Kalauer, wechseln dazu ständig die Kleider, um möglichst viele, in Pandemiezeiten systemrelevante Berufsgruppen darzustellen. Am Ende spannen sie mit überdimensionalen Nadeln und einem roten Seil ihr Netzwerk. Fulminant!“ – Susanne Zobl, KURIER

„Ein Quartett fabelhafter Schauspielerinnen und Schauspieler, voran Birgit Stöger und Sebastian Klein, demonstriert in Aber sicher! (Regie: Miloš Lolić), wie man sprachspielerisch vom Hundertsten ins Tausendste kommt. Aus riesigen Einkaufstaschen zerren die Beteiligten Berufskleidungsstücke. Die Menschen verkümmern zu Dienstleistern, sie reden, wie anderen der Schnabel gewachsen ist. Am wirkungsvollsten verstricken sich die Figuren in den eigenen Handlungsfäden.“ – Ronald Pohl, Der Standard

 

Premiere
Do 27. April 2023, 19.30 Uhr, in Kombination mit "STRAHLENDE VERFOLGER."
Weitere Termine
Fr 28. April 2023, 19.30 Uhr, in Kombination mit "STRAHLENDE VERFOLGER."
Sa 29. April 2023, 19.30 Uhr, in Kombination mit "STRAHLENDE VERFOLGER."
Do 04. Mai 2023, 19.30 Uhr, in Kombination mit "DAS LICHT IM KASTEN"
Fr 05. Mai 2023, 19.30 Uhr, in Kombination mit "DAS LICHT IM KASTEN"
Sa 06. Mai 2023, 19.30 Uhr, in Kombination mit "DAS LICHT IM KASTEN"
Sa 13. Mai 2023, 19.30 Uhr, "ICH WILL KEIN THEATER, ICH WILL EIN ANDERES THEATER"– Alle 4 Inszenierungen an einem Abend