THE SECRET BUBBLE : EINE VERSCHWÖRUNG
von Barbi Marković, Thomas Arzt und Mario Wurmitzer
– Eine Produktion von Nestbeschmutzer & Innen in Kooperation mit WERK X-Petersplatz
– Uraufführung
Text: Barbi Marković, Thomas Arzt, Mario Wurmitzer
Komposition, Live-Musik: Electric Indigo
Ausstattung: Elisabeth Gressel
Videoinstallation: Dirk Pfeifer
Produktionsleitung: Stefanie Freiler
Hospitanz: Julia Schmid, Linus Ywain Brandstätter
Ausgangspunkt für den multimedialen Theaterabend in drei Episoden ist die Information „Der erste Wiener Gemeindebezirk wird verkauft“. Dahinter steckt ein chinesisches Frauennetzwerk, das die Entwicklung der künstlichen Gebärmutter finanziert haben soll. Die Forschung steht vor dem Abschluss und die Gebärmutter geht in Produktion. Unter dem Vorwand, „die Innere Stadt in einen Vergnügungspark für weibliches Publikum umzugestalten“, wird ein geheimes Ausbildungszentrum eingerichtet. Entbunden von Schwangerschaft und Geburt, werden Frauen auf die Übernahme aller globalen Machtpositionen vorbereitet. Diese nicht verifizierbare Information verbreitet sich innerhalb kürzester Zeit in den sozialen Netzwerken und triggert eine nicht mehr kontrollierbare Massenpanik an.
Diese wird aufgegriffen von selbsternannten Expert*innen des Alternativsenders „aufRECHT TV", von Marie, Manfred und Heinz, deren Dialog sich zwischen privater Sehnsucht und politischer Verzweiflung bewegt und von einem Mann, der einen Thread über den „Frauenpark im ersten Bezirk“ startet. Er erfindet die Geschichte und fängt sofort an, selbst daran zu glauben, denn im Forum ist die Hölle los. Das Feedback ist enorm.
„Haben Sie's gehört? Hören Sie genau! Die Verschwörung ist bereits unter uns. Berührt uns. Liebkost uns. Haucht uns Sinn ein. Spricht Worte, die Köpfe verdrehen. Sätze, die Stürme auslösen. Sprache, die uns aufreibt. Die uns in Bewegung versetzt, in dieser wunderbaren Reibung. Sie tritt hervor, die Verschwörung, mächtig wie eine Gottheit. Wie auf Wolken schwebend. Wie eine Erscheinung, größer als all unsere Vorstellung. Mehr als jedes hier gesprochene Wort. Sie ist kein Wort. Sie ist der Wind. Sie ist nicht die Aussage. Sie ist ihre Verbreitung. Sie ist nicht der Inhalt. Sie ist pure Beschleunigung.“
Zitat aus „the secret bubble : eine verschwörung“ (Thomas Arzt)
„Maria Fliri, Peter Bocek und Nikolaus Firmkranz brillieren in den ständig wechselnden Rollen […]
Auch wenn sich in den Figuren und ihren Geschichten immer wieder tiefe und tragische Abgründe auftun, wurde am Premierenabend am 7.12. viel gelacht. Das liegt wohl daran, dass die Inszenierung durchaus Humor beweist und es schafft, durch sehr unterhaltsame performative Kniffe das erdrückende Thema aufzulockern. Oft blieb aber das Lachen im Hals stecken, denn die hier gewälzten Geschichten über das MM („militantes Matriarchat“) sind nicht unbedingt abstruser als Verschwörungstheorien, die tatsächlich im Umlauf sind. […](E)ine sehr sehenswerte, unterhaltsame und gleichzeitig betroffen machende Inszenierung.“
Tara Luger, Bohema Kulturmagazin